• 1

Der Verein

Liebe Freunde des Sports,


der TSV 1862 Illertissen e.V. möchte sich im Folgenden kurz vorstellen und das vielfältige Angebot unseres Mehrspartensportvereins aufzeigen.

Seit über 150 Jahren ist der TSV 1862 Illertissen eine verlässliche Größe im öffentlichen Leben der Stadt Illertissen zum Wohl der Bürger unserer Stadt und für die Bürger, die in der Umgebung Illertissens leben. Der TSV 1862 Illertissen verfügt über ein breites Angebot unterschiedlicher Sportarten für alle Altersklassen. Das Leistungsspektrum reicht je nach Sportart vom Gesundheits- und Breitensport bis zum wettkampforientierten Leistungssport.


Wir bieten zurzeit folgende Sportarten an: Turnen, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Skifahren, Tanzen, Faustball, Handball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, sowie Fitness-, Gesundheits- und Rehabilitationssport. Der TSV besitzt die Zulassungen für alle Krankenkassen, so dass Teilnehmer auf Basis einer ärztlichen Verordnung an einer Auswahl von Übungsstunden Sport treiben können. Der TSV 1862 Illertissen war in der Vergangenheit immer agil genug, sich bei bestehendem Interesse neuen Sporttrends anzupassen und dann auch neue Sportgruppen einzurichten.

Unser Ziel ist es, Sportlern von der Kindheit bis ins Seniorenalter ein angepasstes Sportangebot zu bieten. Im Fokus unserer Arbeit steht die Kinder- und Jugendarbeit. Etwa 800 Kinder und Jugendliche treiben in unserem Verein ihren Sport. Eine spezielle Förderung des Kindersports erreichen wir durch unsere Kindersportschule KiSS. Unentschlossene Kinder können in der KiSS verschiedene Sportarten kennen lernen und sich dann aufgrund eigener Erfahrungen und Talente für eine entscheiden. Immer wichtiger wird das Angebot für die Menschen, die sich dem Rentenalter nähern oder bereits im Ruhestand sind. Das Angebot für diese Altersgruppe, angereichert um allgemeine Freizeitaktivitäten, wollen wir ausbauen.

Die Stützen unserer Vereinsarbeit sind unsere qualifizierten, meist ehrenamtlich arbeitenden Übungsleiter und Trainer. Aber auch echte Profis leiten Sportstunden an, dort wo die Fachkompetenz erforderlich ist oder eine höhere Leistungsstufe angestrebt wird. Seit vielen Jahren können wir uns auf den Stamm unserer
TSV-Übungsleiter verlassen.

Der TSV 1862 Illertissen ist ein weltoffener Verein. Dieses können wir nicht alleine schaffen. Kooperationen mit andern Vereinen oder Institutionen ermöglichen uns, ein breites Angebot aufzustellen zum Wohl aller Mitglieder. Jeder Sportinteressierte ist unabhängig von seinem Geschlecht, seinem Alter, seiner Herkunft oder eines persönlichen Handicaps herzlich willkommen. Über neue Mitglieder freuen wir uns.

Der TSV 1862 Illertissen möchte jedem Sporttreibenden in unserem Verein eine Heimat bieten.

 

Adresse

TSV 1862 Illertissen e.V.
Am Reichshof 6
89257 Illertissen

 

 

Kontakt

Telefon: +49 7303 42735
Fax: +49 7303 952187
E-Mail: info@tsv-illertissen.de
Internet: www.tsv-illertissen.de